Seniorennetzwerk Harburg

Was ist das Seniorennetzwerk?

Das Seniorennetzwerk Harburg steht bei KAMI e.V. unter dem Aspekt des interkulturellen Miteinanders.

Das Seniorennetzwerk Harburg fördert durch Steuerungsarbeit die soziale Teilhabe und eine aktive Lebensgestaltung für Menschen bis ins hohe Alter. Die Platzierung von Angeboten und Austauschformaten im Lebensmittelpunk der Senior:innen in Harburg begegnen wir auf Augenhöhe. Durch die Koordination des Seniorennetzwerk stehen wir regelmäßig mit verschiedenen Akteur:innen, Institutionen und Einrichtungen aus der Seniorenarbeit in Kontakt und unterstützen bei der Installierung von niedrigschwellig zugänglichen Angeboten für ältere Menschen und aktivieren damit den Austausch zu unterschiedlichen Bedarfen dieser.

Das Netzwerk bildet sich durch die organisierten regelmäßigen Netzwerktreffen vier Mal im Jahr und die draus entstehenden Kontakten.

Was macht das Seniorennetzwerk?

Neben der Steuerung der Vernetzungsarbeit verwaltet das Seniorennetzwerk über einen Verfügungsfond, bei dem zu verschiedenen Vorhaben im Kontext der Seniorenarbeit finanzielle Mittel beantragt werden können. Der Verfügungsfond kann sowohl von Einrichtungen, Vereinen etc. als auch von Privatpersonen beantragt werden.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Seniorennetzwerk versteht sich als Begegnungsplattform und richtet sich an alle Menschen aus Harburg. Zu den Akteur:innen können Fachkräfte aus Pflege – und Hospizeinrichtungen oder ambulanten Diensten gehören. Ebenfalls möchte das Netzwerk auch Bürger:innen aus dem Stadtteil ansprechen, um eine niedrigschwellige Grundlage von Kontaktmöglichkeiten zwischen Bewohner:innen, Angehörigen und Einrichtungen zu ermöglichen.

Wie kann ich im Seniorennetzwerk Harburg mitwirken?

Sie haben Ideen für Projekte oder Angebote im Bereich der Seniorenarbeit in Harburg oder möchten an den regelmäßigen Treffen des Netzwerkes dran teilnehmen?

Dann melden Sie sich gern an

Nützliches